SPZATL-Logo

Spezialitätenatlas.de

Atlas Deutschlands regionaler Spezialitäten

Schnüüsch

sh500

Wer kann diesem Namen widerstehen?

3.5/5

Schnüüsch in Stichpunkten:

  • kalte Suppe aus jungem Gemüse
  • gerne mit Schinken oder Teewurst
  • Suppenbrühe auf Milchbasis

Schnüsch, Snysk oder Schnüüsch

Schnüüsch oder Schnüsch (in Dänemark Snysk) ist ein norddeutsches Eintopfgericht von der Halbinseln Angeln. Es besteht überwiegend aus Gemüse und Milch. Der Schnüüsch kann in seiner Konsistenz zwischen suppig und nicht so suppig variieren und darf sowohl warm als auch kalt gegessen werden. Na, ein Glück aber auch!

Zutaten:

  • Gemüse: Kartoffeln, Möhren, Erbsen, Kohlrabi, grüne Bohnen und dicke Bohnen …
  • Für die Béchamelsoße: Milch, Butter, Mehl.
  • Für den weiteren Geschmack: Salz, Pfeffer, Zucker, Petersilie, Bohnenkraut, Muskat, evtl. Sahne.

Zubereitung:

  1. Die Gemüse putzen, schneiden und getrennt in Salzwasser garen.
  2. Eine Béchamelsoße zubereiten und mit Milch und Gemüsekochwasser nach Gusto aufkochen.
  3. Das Gemüse hineingeben und alles mit den Kräutern und Gewürzen abschmecken.

Als Beilagen werden gerne Schinken oder auch Teewurst gereicht.

Fazit:

Schnüüsch ist ein einfaches Gericht. Das fängt schon bei der einfachen Zubereitung an, wo das Treffen der Garpunkte schon die größte Herausforderung darstellt. Auch die Zutaten sind in der Regel einfach zu bekommen, egal ob aus dem Garten oder dem Geschäft; und dazu sind sie ja auch noch variabel und können den Möglichkeiten entsprechend angepasst werden. Einfach und unbeschwert geht es beim Essen weiter, Schnüüsch kann heiß, warm oder kalt gegessen werden, es ist gesund, verursacht kein Völlegefühl und im Geschmack ist es fein, aber unaufdringlich und angenehm frisch. Kurz und gut: Schnüüsch ist durch und durch einfach, aber auch einfach lecker.

Links:

Schreiben Sie einen Kommentar

Copyright 2023 beim Autor von Spezialitätenatlas.de. Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei dem Autor des Internetangebotes. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.