SPZATL-Logo

Spezialitätenatlas.de

Atlas Deutschlands regionaler Spezialitäten

Labskaus

hh500

Gesamtnorddeutscher Klassiker

3.6/5

Labskaus in Stichpunkten:

  • 1000 Varianten – aber alle sind heilig.
  • Die Kartoffel-Fleisch-was-auch immer-Pampe sieht nicht schön aus – ist aber wirklich lecker.
  • Nicht nur in Hamburg beliebt, sondern im ganzen Norden

Suchhilfe: Unter dem Spiegelei aber auf dem Teller, überwiegend rechts der Gabel, vor der roten Bete und den Heringen findet sich der Labskaus.

Labskaus ist einfach und lecker. Die norddeutsche Spezialität ist der ideale Begleiter, sowohl während als auch nach einer durchzechten Nacht. Aber hier wird es Paradox: egal wie einfach die Zubereitung und wie wenig kritisch im Detail der Esser unter Alkoholeinfluss auch sein mag, bei Labskaus wird jede Entscheidung im Kochverfahren genauso unbedingt gefordert, wie auch bedingungslos abgelehnt. Also Gurken und rote Bete müssen in die Kartoffeln und natürlich auch auf gar keinen Fall. Die Zutaten müssen durch den Fleischwolf und gleichzeitig dürfen sie nie gewolft werden, sondern grob gehackt. Hering rein und raus, Corned Beef, gepökelte Rinderbrust und Schweinefleisch dürfen, sollen und gleichzeitig natürlich niemals.

Bei der Zubereitung wird eine Art grobes Kartoffelpüree zu einer Mischung aus leicht angebratenen Zwiebeln und Corned Beef gegeben. Das ganze wird mit roter Bete, sauren Gurken, den entsprechenden Brühen, sowie Pfeffer, Salz und sonstigen Gewürzen wie Piment, Zucker oder Essig abgeschmeckt. Was vorher noch am Stück war, wurde entweder klein geschnitten, zerstampft oder durch den Fleischwolf gejagt.
Serviert wird die leckere Pampe traditionell mit Spiegelei, rote Bete, Hering und saurer Gurke.
Na, denn man tau!

Links zu Labskaus:

Schreiben Sie einen Kommentar

Copyright 2023 beim Autor von Spezialitätenatlas.de. Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei dem Autor des Internetangebotes. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.