SPZATL-Logo

Spezialitätenatlas.de

Atlas Deutschlands regionaler Spezialitäten

Gose

sa500

Saures Bier

3.4/5

Leipziger Gose in Stichpunkten:

  • nicht nur Hefegärung, auch Milchsäuregärung
  • hat als besonderes Bier eine Ausnahmegenehmigung nach dem Reinheitsgebot
  • Zutaten auch Salz und Koriander

Das leckere Gose-Bier aus Leipzig sieht aus wie ein Bier mit wenig Schaum und auf seiner Zutatenliste finden sich für deutsches Bier untypische Inhaltsstoffe, nämlich Salz und Koriander.

Gose gehört zur Familie der Biere – aber wer ein Bier trinken möchte sollte besser nicht annehmen, dann könne er ja ein Gose trinken. Denn durch Milchsäuregährung entwickelt die Biervariante ein erfrischendes, ausgesprochen saueres Aroma. Dieser an Zitronensäure erinnernde Geschmack ist sehr stark und fast schon ein wenig adstringierend. Andere Aromen, insbesondere die von Hopfen, Koriander und Salz lassen sich dagegen kaum herausschmecken. Auch mit seiner sehr schwachen und milden Kohlensäure unterscheidet sich die Gose deutlich von den meisten anderen Bieren. Geschmacklich ist die Leipziger Spezialität ein Unikat, erinnert aber an sauren Äppelwoi, an Radler, an Kefir und an ungesüßte Limonade.

Wir fanden die Gose sehr lecker und erfrischend, durch die Säure schmeckte man den  Alkohol kaum und wir konnten sie uns am besten als Erfrischung auf einer Wanderung vorstellen. Schön kühl in einer Hütte, einem Biergarten oder am See. Umgekehrt waren sich aber auch alle Tester einig, dass Gose mit seiner Säure nichts ist, um sich gepflegt achtarmig einen hinter die Rüstung zu römern.

Links:

Schreiben Sie einen Kommentar

Copyright 2023 beim Autor von Spezialitätenatlas.de. Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei dem Autor des Internetangebotes. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.