SPZATL-Logo

Spezialitätenatlas.de

Atlas Deutschlands regionaler Spezialitäten

Bosna und Super-Jaguar

bayern500-236x300

Wo ein Wille ist ist eine Wurst

3.5/5

Bosna und Super-Jaguar

  • Augsburger Spezialität aus Östereich
  • belegtes Brötchen mit Bratwurst und weiteren Zutaten, je nach Art der Bosna
  • als Super-Jaguar extra scharf

Die Bosna besteht aus einem aufgeschnittenen, getoasteten Brötchen oder Baguette, belegt mit Bratwurst, frischen Zwiebeln, Senf, Curry, Chilipulver oder einer ähnlichen Würzmischung.

Weitere Zutaten und Varianten können sein:

  • Petersilie
  • Käsekrainer
  • Ketchup
  • scharf – Jaguar
  • extra scharf – Super Jaguar

Die  Zutaten der Würzmischung variieren, sie ist ja auch potentiell geheim. Also da sind:

Curry, Kurkuma, Koriander, Bohnenkraut, Oregano, Rosmarin, Thymian, Majoran, Kreuzkümmel, Zimt, Ingwer, Pfeffer, Nelken, Paprika, Knoblauch,  Salbei, Petersilie, Zwiebelpulver, Cayennepfeffer.

Zubereitung:

Baguettebrötchen aufschneiden und von beiden Seiten ein wenig antoasten. Dann die Brötchenhälfte mit Senf bestreichen und darüber die fein geschnittenen Zwiebeln geben. Je nach Größe der Bratwürste mit einer oder mit mehreren Bratwürsten belegen und zum Abschluss noch die Gewürzmischung darüber geben.

 

Links zu Bosna:

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Simon Waldmeier

    Ich habe schon oft versucht, den Jaguar oder den Super-Jaguar zuhause nachzubauen. Da ich in CH lebe, habe ich nur die Infos aus dem Internet als Orientierung. Laut Googles Bard enthält die Jaguar-Gewürzmischung der Augsburger Bosna-Stube Paprika, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Kümmel und Salz. Bard meinte aber auch, der Jaguar bestehe aus Hackfleisch und sei in ein Fladenbrot gewickelt. Kann man also nicht ernst nehmen! Bards Nachfolger Gemini meinte neulich, dass er die genaue Rezeptur nicht kenne, er würde aber auf eine Gewürzmischung tippen, die typisch für die bosnische Küche ist. *facepalm* Wie auch immer, Fotos des Jaguars der Bosna-Stube zeigen eine tiefrote Gewürzmischung, also nicht das für Currypulver typische Gelb.

  2. Simon Waldmeier

    Ich wäre erfreut, wenn Insider aus Augsburg noch ihren Senf, oder besser gesagt ihr Knowhow beitragen könnten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Copyright 2023 beim Autor von Spezialitätenatlas.de. Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei dem Autor des Internetangebotes. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.